Meinungen gibt es viele. Was zählt ist Ihre.

Psychosoziale Aspekte

Wer sich mit Social Freezing beschäftigt, der wird mit einer Vielzahl unterschiedlicher Meinungen konfrontiert. Nicht nur in der Öffentlichkeit und den Medien, sondern auch im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis wird es Befürworter aber auch Gegner beziehungsweise Kritiker des Social Freezings geben.  Die Anmerkung, irgendwann sei man schlicht zu alt für ein Kind, wird da nur eine von vielen möglichen sein.

Einerseits ...

Einerseits verstehen viele das Social Freezing als einen Zuwachs an Handlungs- und Entscheidungsspielraum für die persönliche Entwicklung von Frauen. So auch der Sozialethiker Hartmut Kreß, der Social Freezing als weiteres Element der Vielfalt heutiger Lebens- und Beziehungsformen sieht.

Andererseits ...

Andererseits, so die Kritiker, impliziere das Social Freezing die Fortpflanzung sei geradezu beliebig planbar und nach eigenen Wünschen verfügbar. Der Medizinethiker Giovanni Maio fürchtet sogar, dass die Technik zu einer Einladung würde, in diesem Modus des Multioptionslebens zu verharren.



Wir denken, dass in der Sache Social Freezing weniger über medizinische als über emotionale Aspekte diskutiert wird. Diesen Rückschluss ziehen wir aus einer nicht repräsentativen Befragung im Vorfeld der Jahrestagung des Deutschen Ethikrats. Hier gaben immerhin 48 Prozent zu Protokoll, dass Social Freezing zulässig sein sollte. 35 Prozent waren gegenteiliger Meinung und 17 Prozent bekannten, sie wüssten es nicht. In derselben Befragung fand die in Deutschland verbotene Eizellenspende für den Fremdbedarf deutlich mehr Zustimmung: 68 Prozent Ja-Stimmen, 27 Prozent Nein-Stimmen und zehn Prozent Unentschlossene. Seltsam. Denn während die Motive der Frauen, die sich zu Entnahme entscheiden, zwar unterschiedlich sind, ist das angewendete Verfahren an sich identisch ...

Es ist und bleibt Ihre Entscheidung

Wir empfehlen interessierten Frauen daher, sich vorab ausführlich mit dem Thema sowie dem Pro und Contra einer späteren Schwanger- und Mutterschaft zu beschäftigen. Wir hoffen, unser Internetangebot leinen guten Einstieg in diese Thematik. Während eines Beratungsgesprächs stehen wir ihnen darüber hinaus bei allen Fragen Rede und Antwort.